Die Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Aufmerksamen Lesern dieses Blogs wird aufgefallen sein, dass sich in der Rubrik "Unser Lesestoff" ziemlich häufig Bücher von Terry Pratchett finden. Ganz einfach zu erklären. Ich (Drache1) bin schon seit Jahren den Büchern dieses Autors erlegen und ganz besonders dem skurilen Charme seiner Scheibenwelt-Romane.

Nun beherbergt die Scheibenwelt (die von vier Elefanten getragen wird, die ihrerseits auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte stehen) nicht nur zahllose seltsame Kreaturen sondern auch eine Universität für Zauberei. Diese wird "Die Unsichtbare Universität" genannt und ihr Herzstück bildet die Bibliothek.
Mit über 90.000 Bänden von Grimoires und anderen magischen Texten stellt sie im gesamten Multiversum die bei weitem größte Konzentration magischer Gelehrsamkeit dar und ist so gefährlich, dass die meisten Bücher angekettet bleiben müssen.

Aus: Mythen und Legenden der Scheibenwelt, S. 372

Auch eine hübsche Erklärung für Kettenbücher, oder? ;-D

Die Bibliothek ist so riesig, dass sich in ihr schon mehrere unachtsame Studenten verlaufen haben und der findige Bibliothekar bindet lieber erst das Ende einer langen, roten Schnur an seinem Schreibtisch fest, bevor er sich in die Untiefen des "L-Raums" begibt. Denn wie jeder weiß, der schon einmal selbstvergessen in einer Bibliothek saß und sich durch zahllose Bücher gelesen hat, krümmt sich in der Bibliothek die Zeit und ein Tag mag einem vorkommen wie Minuten.

So kann es schon einmal passieren, dass der Bibliothekar der UU im wahrsten Sinne durch Zeit und Raum schlendert. Das Verrückteste an dieser Bibliothek ist allerdings der Bibliothekar selbst. Seit einem etwas aus dem Ruder gelaufenen magischen Zwischenfall fristet der Bibliothekar nämlich als Orang-Utan sein Dasein.
ScheibenweltLibrarian

Allerdings findet er soviel Gefallen an seiner neuen Gestalt, dass er sich hartnäckig weigert zurück verwandelt zu werden.
Und welcher Bibliothekar hat sich nicht schon mal ein zusätzliches Paar Hände gewünscht, wenn die Bibliothek von Studenten, uneingeräumten und unbearbeiteten Büchern überquillt?

Der Bibliothekar, die Bibliothek oder beide gemeinsam haben in fast allen Scheibenweltromanen ihren Gastauftritt. In "Die Nachtwächter" findet eine aufregende Verfolgungsjagd auf dem Dach der Bibliotek statt und in "Rollende Steine" entdeckt der Bibliothekar sogar seine Vorliebe für Rock'n Roll - pardon! - Musik mit Steinen drin.
Eine große Rolle spielte er bisher noch nicht. Weshalb nicht, sollte er in seinen eigenen Worten erklären.
"Ugh! Ughugh. Iiiiiiek!"

Leseempfehlung für alle, die skurile Begebenheiten schätzen, sich selbst nicht allzu ernst nehmen und hinter Jux und Tollerei auch eine ganz besondere Philosophie entdecken wollen.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Die Bibliotheks - Drachen

Von Bibliotheken, Drachen und Leseratten

Bildlich

Arcimboldos-Bibliothekar

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

August 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Wir sind zwei Bibliotheksassistentinnen, im Volksmund auch "Bibliotheksdrachen" genannt, aus Bayern. Drache1 arbeitet in einer kleinen Museumsbibliothek, während Drache2 in einer großen Universitätsbibliothek arbeitet. Beide Bibliotheken möchten wir aus Gründen der Anonymität nicht mit Namen nennen.

Was wir wollen

Wir möchten mit diesem Blog über die Arbeit, die Bibliotheken und Bibliothekare tagtäglich leisten, berichten. Außerdem möchten wir Lesetipps geben, besonders schöne Bibliotheken vorstellen und Vorurteile gegen unseren Berufsstand entweder bestätigen oder hinwegfegen ;-D

Wieso "Bibliotheksdrachen"?

Verzweifelter Ausruf eines angehenden Doktoranden: "Je älter und wertvoller das Buch, desto größer der Drache, der es bewacht."

Bibliothek geöffnet seit

Online seit 2739 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Apr, 10:14

Bibliotheksbesucher

Drache1 twittert

Follow Bibassi1 on Twitter

Drache 2 twittert jetzt auch

Follow bibassi2 on Twitter

Berühmte Bibliothekare
Bibliothek(are) im Buch
Bibliothek(are) im Film
Bibliotheksdrachen
Dies und Das
Fachchinesisch
Fragen, die nur ein Bibliothekar beantworten kann
Gedichte und Zitate
Stilblüten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren